top of page
51274687691_62671b0dde_o.jpg

DETAILS NEWS

Wintertraining

Nach einer zweiwöchigen «Offseason» Pause haben Andrin und Simon wieder angefangen zu trainieren. Die Winterzeit bis zu Weihnachten ist immer ein wenig entspannter für die Athleten. Sie können auch mal ein polyspotives Training einbauen. Die beiden spielen ab und zu Badminton, gehen Langlaufen oder rennen ein, zwei Läufer in der Region. Viel Zeit verbringen sie im Kraftraum, um einen Zuwachs der Muskeln zu erhalten. Hier liegt der Fokus klar bei den Beinen. Lukas hat es hingegen streng. Er führt Verhandlungen mit den Sponsoren, kümmert sich um das Material, Fahrerverträge, Hotels, Anmeldungen sowie die Reisen für die kommende Saison.

 

Zusammen hat das Team an drei Lauf Cup Läufen teilgenommen und das mit grossem Erfolg. «Die Läufe sind für uns ein super Ausgleich zu den Fahrradtrainings im Winter» so Simon. Zudem wird auf dem Velo viel an der Fahrtechnik gearbeitet. Oft auf dem Cyclocross Bike mit der Hinsicht auf die Schweizermeisterschaft am 14. Januar 2024 in Meilen, an der Simon antreten wird.




 

Die ersten Trainingslager für die Saison 2024 sind bereits absolviert. Anfangs Dezember ging es mit der Nationalmannschaft ins Tessin. Dort wurde zusammen mit Techniktrainern an der Fahrtechnik gearbeitet. Kurz vor Weihnahten ging es für zehn Tage nach Gran Canaria. In diesem Trainingslager lag der Fokus, so viele Grundlagenstunden wie möglich zu sammeln. Andrin und Simon haben nur das Rennvelo mitgenommen und auf das Bike verzichtet. Das Wetter war sehr angenehm. Es hatte jeden Tag um die 25° Celsius. Optimal um lange Trainingseinheiten zu fahren und dem kalten Winter in der Schweiz zu entkommen.

 

Nun wünschen wir allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr – das ganze Walter MTB Team.




bottom of page